Wie funktioniert Airflow im PC? (+ Wahl der richtigen Lüfter)

  Aufrufe 125,969

Byte Inspektor

Vor year

Von der richtigen Lüfterwahl über den richtigen Einbau - Heute klären wir alles zum Thema Airflow und Gehäusekühlung in eurem PC!

Hier geht's zum Einbau einer AiO-Wasserkühlung und allen Infos über CPU-Kühlung:
depacks.info/dash/video/g9l8hHqwrmi94Nc.html

Hier schauen wir uns das leider gestorbene BTX-Format an:
depacks.info/dash/video/m9qAhn6opGfAlpw.html

--------------------------------------------
Hier die versprochene Liste von ein paar Programmen, die ich sehr gern zum Testen einer Kühlung verwende:
(Computerbase hat mir für die Verlinkung hier übrigens garnichts gegeben. Ich mag die Seite einfach, deswegen verlinke ich sie. Nix Gesponsert.)

Prime95 (CPU-Stresstest)
www.computerbase.de/downloads...

Core Temp (Überwachen der CPU-Temperatur)
www.computerbase.de/downloads...

Furmark (Stresstest für die Grafikkarte mit zusätzlichem CPU-Burner)
www.computerbase.de/downloads...

CrystalDiskInfo (Auslesen und Überwachen der Festplatten)
www.computerbase.de/downloads...

CrystalDiskMark (Festplatten-Benchmark)
crystalmark.info/en/software/...

KOMMENTARE
Michael Melcher
Michael Melcher Vor 21 Tag
Geb dir ein Abo, war sehr hilfreich Aber Augenbrauen Pflege würde ich dir empfehlen 😜
bemberg11
bemberg11 Vor 24 Tage
Gut erklärt, war nicht holprig, Danke :)
3001jason
3001jason Vor 28 Tage
Sehr verständlich erklärt. Top
Frank Nickel
Frank Nickel Vor Monat
Sehr Informativ,Danke .
G10
G10 Vor 2 Monate
Etwas zu weit ausgeholt im Thema. Aber sonst gut. Vielleicht mal direkter zum Punkt kommen. Übrigens ist euch eigentlich klar was die Digitalisierung anrichtet? Das Internet hat unser Leben schneller gemacht? Und was bedeutet das für den Menschen? Na das mehr weniger Zeit hat sich zu entwickeln. Selber etwas zu lernen.? Und jetzt sind wir an einem Punkt angelangt, wo der Mensch sich überhaupt nicht mehr entwickelt weil wir einfach zu schnell leben. Die Menschheit verdummt immer weiter udn wird Abhängig von der Digitaliseirung weil sie selber nichts mehr kann. Es gibt immer weniger Menschen die noch eine Ausbildung machen, weil sei keine Zeit mehr dafür haben weil sich unser Alltag zu schnell verändert. Es macht keinen Sinn mehr etwas zu lernen, weil sich unser Alltag einfach zu schnell verändert. Irgendwie scheint das niemand auf dem Schirm zu haben.? Die neue Generation ist so verblödet. Sie ist kaum noch Arbeitsfähig weil sie die materialistischen grenzen nicht mehr kennt. Ich musste irgendwann ausmachen. Du hast einfach zuweit ausgeholt. Ich wollte wissen wie Airflow funktioniert
Robert Blackburn
Robert Blackburn Vor 2 Monate
Hey. Ich hab auch das Dark Base 700. 2x140 Silent Wings 3 in der Front für ne NZXT 280 AIO. 1x140 Silent Wings 3 an der Rückseite und 2x140 Silent Wings 3 im Deckel. Als CPU läuft bei mir nen 10900k. Meine Grafikkarte ist die MSI 3080ti suprim. Hab mal bissl rumprobiert. Aber meine GPU geht immer auf 80 Grad. Manchmal etwas drüber... Finde das schon sehr derbe, oder ist das normal? Hab das Gefühl, dass ich nicht so wirklich nen guten Airflow habe... Die beiden Frontlüfter holen kalte Luft rein, der hintere und die 2 oberen bringen warme Luft raus. Bin aber irgendwie unsicher wie ich was am besten verändern könnte :/ Hat jemand nen Tipp? Derzeit sind in der Front die beiden 140er außerhalb angebracht.. Also es ist quasi der Radiator von innen zu sehen. Nicht die Lüfter.
Eselratte
Eselratte Vor 2 Monate
Mit wie viel RPM drehen deine Lüfter ? oder wie sieht die Lüfterkurve aus
Rapierfrosch53
Rapierfrosch53 Vor 2 Monate
Guten Tag Liebe Zuschauer Herzlich Wilkommen zu einer neuen Ausgabe von Eisenbahn-Romantik heute Präsentieren wir ihnen den Airflow in einem PC (musste bei deiner stimme Igrendwie daran denken. Einen Schönen tag noch
Bud
Bud Vor 2 Monate
Hab noch HDD Kühler hier liegen. Hab damals mal spürbare Einbußen festgestellt durch ungekühlte HDDs. Aber schon ewig her.
KaterLysator TV
KaterLysator TV Vor 3 Monate
Danke für das tolle Video 👌🏾
MetalForFreedom
MetalForFreedom Vor 3 Monate
Absolut geniales Video. Erklärungen, neue Infos, Dinge die man lernt. Alles dabei. Abo bleibt ^^
Andreas Mitokvogt
Andreas Mitokvogt Vor 3 Monate
in meinem letzten rechner haben alle lüfter nach innen geblasen und der pc war dadurch echt ein kühlschrank :)bin am überlegen dies bei meinem neuen pc auch so zu machen?!was sagt ihr dazu?
Dome 1
Dome 1 Vor 3 Monate
Wie kann ich am besten überprüfen wie warm bzw. ob mein PC zu warm wird?
G3 nther
G3 nther Vor 3 Monate
Ähm ja. Schläuche von der AIO nach unten....
Holger P.
Holger P. Vor 3 Monate
Der Netzteillüfter zählt wohl nicht als Gehäuselüfter ? Der bläst doch auch Luft aus dem Gehäuse. irgendwie hätte ich mal erwartet das jemand bischen rauch ins Gehäuse bläst, damit man den Luftstrom sieht.
IckeausBerlin PB
IckeausBerlin PB Vor 4 Monate
Mich nervt diese Hand! sonst echt tolles video!
christan feidel
christan feidel Vor 5 Monate
naja mehr lüfter reinblassend, spart mir, lüfter raus blasen zu lassen. mit nem silverstone raven z.b. hatte ich die 2 180er AP bei max 1000rpm laufen und nur 1 120er hat raus gepustet. bei einem statitschen druck von ca 3 h20, haben die 180er vom boden aus, die luft reingesaugt und die warme, rausgedrückt^^. ich achte auf nen guten mix aus statischen druck und fördermenge. statischer druck ist z.b. brauchbar um gewisse zonen mit luft zu versorgen. auch verhungert der luftstrom nicht kurz nach dem lüfter, sondern erreicht die zu kühlende komponenten und auch staubfilter sind dann kein hinderniss, bzw. grund, das der luftstrom/volumen einrbicht
Der Bote W
Der Bote W Vor 5 Monate
Sehr Informativ, Danke
Daniel Zeller
Daniel Zeller Vor 6 Monate
Sehr sehr informativ das Video. Top. Abo hab ich da gelassen
sebi7689
sebi7689 Vor 6 Monate
stimmt das, dass wenn die Pumpe zb bei einer AIO Wasserkühlung schneller kaputt geht, wenn man den Radiator in der Front des Gehäuses montiert? oder ist das blödsinn. habe meine AIO Wasserkühlung an der Front montiert, Push und Pull Variante. Thermaltake View 71 TG AMD Ryzen 7 3700x Corsair H115i Platinium MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio 8GB Alle Lüfter Corsair ML140 Pro RGB
Alexu
Alexu Vor 6 Monate
Bestes Video was ich zu dem Thema gesehen habe, hat mir endlich meine Fragen beantwortet, vielen Dank!
Rage Quit
Rage Quit Vor 7 Monate
Man presst doch eigentlich die warme Luft vom radiotor ins Gehäuse rein, wenn er vorne sitzt oder nicht? Wäre es nicht trotzdem besser, bisschen wärmere Luft durch den radiotor zu pressen? Und wie ist es, wenn die GraKa ne aio hat und die CPU auch. Wo platziert man dann am besten was?
TheW4ker
TheW4ker Vor 7 Monate
Unterdruck ist kein Vakuum und natürlich herrscht ein Druckunterschied, sonst würde sich keine Luft durch das Gehäuse bewegen.
Andreas Weckemann
Andreas Weckemann Vor 7 Monate
hey cool gemacht. ich finde die neuesten gehäuse sollten nach oben entlüften, also oben teils offen sein,damit der warme luftstrom rausgeworfen wird. das sind für mich moderne pc-gehäuse-konzepte. am besten 3x120mm und oben rauszus noch der radiator für die cpu-kühlung. zwei fliegen mit eine klappe geschlagen. und eine grafikkarte die luft nach hinten rauswirft zb ne quadro rtx 4000. auf der vorderseite des gehäuses sollte gut luft reinkommen können. das wars dann. netzteil eigener schacht unten und gut ist. darf halt kein kaffe von oben rein 😂 die grafikkarte sitzt ja in tropfrichtung 😂👍
Musa Yildiz
Musa Yildiz Vor 7 Monate
Für die die es nicht wissen. Hasst mich nicht dafür und falls ich falsch liege korrigiert mich bitte. Pwm=Pulsweitenmodulierung steuert bzw. Stellt die stärke der lüfter ein in dem es in bestimmten frequenzen die 12V quasi an und ausschaltet und das sehr schnell. Je nach frequenz dieses an und ausschalten wird es stärker/schneller oder schwächer/langsamer.
Sebastian Schönberg
Sebastian Schönberg Vor 7 Monate
Sehr gut gemachtes, informatives Video. Was mich interessiert ist, steuerst du deine pwm Fans über die CPU oder System Temperatur? Und meiner Meinungs ist dein Radiator in der Front falsch herum montiert, Schläuche gehören für mich nach unten.
peter unbehauer
peter unbehauer Vor 7 Monate
Thermaltake hat zum größten Teil 20er Lüfter verbaut oder vorgesehen
Achim Mellert
Achim Mellert Vor 7 Monate
@Byte Inspektor es ist also relativ gleich, wenn man den Radiator im Deckel hat, ob nun kalte Luft ins Gehäuse gezogen wird oder warme Luft nach außen und das Wasser der Wakü dadurch wärmer wird?? Vielen Dank
AalLecktZander -
AalLecktZander - Vor 7 Monate
sehr schönes Video baue mir jetzt ein paar RGB Lüfter ein und hab genau nach so ein Video gesucht. super erklärt 👍 hab n altes Gehäuse und es ist überall offen 🤣🤣🤣 oben unten und an den Seiten
Raffa Da
Raffa Da Vor 7 Monate
sehr informativ...hat mir sehr geholfen alles mal so richtig zu verstehen...abo und daumen hoch verdient...mfg
Enrico Kirste
Enrico Kirste Vor 7 Monate
Die Lüfter an deinem Radiator ziehen die die Luft von außen nach innen? Oder habe ich das falsch gesehen?
Murth Gheddo
Murth Gheddo Vor 8 Monate
Super Video, hat mir sehr geholfen! Jetzt muss ich nur noch aufs neue Gehäuse und die WaKü warten 😁 Habe mir ne AIO bzw 2 von NZXT geholt. Was würdet ihr sagen, x73 an den Proz und x53 an die Graka oder andersrum? (Ryzen 7 2700, RTX2080)
Nash
Nash Vor 8 Monate
Kann man den Lüfter falsch einbauen also das der Lüftername aus dem Gehäuse guckt aber schief da steht oder muss der Markenname immer gerade stehen auf den Rotatoren, kann mir da jemand behilflich sein?
UnSkilleD xD
UnSkilleD xD Vor 8 Monate
Was für ein Gehäuse hast du im Hintergrund?
Schuxiii
Schuxiii Vor 8 Monate
Kann mir jemand sagen ob das Ok ist? Ich hab oben eine AIO-Wakü 240R von Msi Und hinten ein 120mm Msi Lüfter Beide pusten Luft nach Draußen
Hannes
Hannes Vor 8 Monate
Mich würde noch interessieren wie ich die lüfterkurven einstellen sollte
friesen marcel
friesen marcel Vor 8 Monate
du hast mir sehr geholfen danke dir!!! bald machst du dem 8auer konkurrenz
Byte Inspektor
Byte Inspektor Vor 8 Monate
Boah, das ist ein ziemlich krasses Lob. Danke dir. Roman ist ein Meister seines Faches.
L66 E
L66 E Vor 8 Monate
Gutes viedeo
My wifi is broke
My wifi is broke Vor 8 Monate
Sind 80° zu viel
Richixerion
Richixerion Vor 8 Monate
Richtig super erklärt Danke Danke Danke
Reaper N7
Reaper N7 Vor 8 Monate
Hast echt gut erklärt und das alles ohne nervige Werbung! Vielen Dank dafür 🤠👍
Black Eagle
Black Eagle Vor 9 Monate
Ich lach mich immer kaputt wenn ich die Radiator oben am Gehäuse sehe.... Warme bis heiss Luft im Gehäuse, gerae mit leistungsstarken Grafikkarte(n)... Warme luft steigt direkt hoch zum Radiator. echt nice... Bei mir kommt ein Radiator nach vorne, direkt viel kühlere Frsichluft. RGB interessiert mich nicht. Was nützt mir Optik, wenn ich mein Sstem nicht optimal nutze bzw. was gutes tue. Lichter kan ich mir überall hin packen.. Viele Ssstem sehen einfach nurnoch kindisch aus. Die Technik und optimale nutzung ich handhabung sind mir da viel wichtiger. ;)
Black Eagle
Black Eagle Vor 9 Monate
Thermaltake Chaser MK I hat auch 200er Lüfter... Super interessantes Gehäuse, alles schnell und leicht zu verändern, zu öffnen und somit auch zu säubern.
Black Eagle
Black Eagle Vor 9 Monate
Airflow hin oder her, hab das Thermaltake Chaser MK I und muss sagen habe einen guten Airflow, aber mich stört das die warme zum Teil heisse Luft (unter Vollast) bei Cyberpunk 4k und Ultra mir direkt hoch ins Gesicht geblasen wird! Das stört mich total. nun deke ich daran oben zu zu machen, das die Luft nurnoch nach hinten herausgeblasen wird und ebend nicht mehr nach oben. Mein PC steht unterm Schreibtisch. Da soll er auch bleiben. Hat aber genügend Abstand nach hinten hin. AMD 5900X, RTX 3080. Lüfter BeQuiet Dark Pro 4. Temperaturen sind alle normal wie bei Wasserkühlungen auch, aber gibt es was besseres, das alles huernterkühl also Grafikkarte und CPU? Ansonsten bleibt es mir nurnoch oben dicht zu machen.
XxdreamsxX18
XxdreamsxX18 Vor 9 Monate
Hey, danke für für dieses echt gute Video. Und bin nun etwas schlauer bezüglich Airflow. Da ich gerade dabei bin mir mein ersten PC zusammenzustellen (hatte vorher nur Notebooks) bleibt eine Frage zum Thema Hitzestau. Ich habe vorne drei Lüfter, die die Luft ins Gehäuse hinziehen. Dann eine msi mag coreliquid 240r, die die Luft auch hineinziehen soll. Und dann hinten einen Lüfter der die Luft raus drücken soll. Leider habe ich keinen Platz, um vorne die CPU Kühlung einzubauen. Daher die Frage, wie baue ich am besten die Lüfter Richtungen. Dank dir für deinen Hilfe. 🙃
ninety six
ninety six Vor 9 Monate
Super Video. Vielen Dank
FPS fastprofiseller.de
FPS fastprofiseller.de Vor 9 Monate
Hilfe. MSI 360R Wasserkühlung geholt. Und jetzt lese ich des öfteren, dass ich diese besser oben einbauen soll. Wie ist die Erfahrung, im Video ist die Wasserkühlung auch in der Front eingebaut. Ansonsten tausche ich diese gegen 240R.
Fabian L
Fabian L Vor 9 Monate
Verdienst mehr Abos ! Boben video, danke
Martin
Martin Vor 9 Monate
Super Video, vielen Dank für deine Mühe!
TheSOliver85
TheSOliver85 Vor 9 Monate
Direkt mal nen Abo da gelassen (y)
Young Kie
Young Kie Vor 10 Monate
Richtig top erklärt :)
Prinz Von Zamunda
Prinz Von Zamunda Vor 10 Monate
Eine frage wenn ich von ner AIO wasser kühlung den Radiator vorne einbau kommt dann nicht durchgehend warme luft ins gehäuse und ist dann relativ schlecht für ne graka?
Diralos
Diralos Vor 10 Monate
Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit dem Selbstbau von PCs und dein Video hat mir echt geholfen! Sehr interessantes und kompliziertes Thema. I like! :D
Kalle Gossler
Kalle Gossler Vor 10 Monate
Ich danke dir. Tolles Video. Ich glaube es fehlte der Hinweis auf die Pfeile an den Lüftern, für Luftstrom und Drehrichtung. Ich kann es auch überhört haben. Bin gerade am Rechner säubern.
Robin Schmups
Robin Schmups Vor 11 Monate
der moment wenn die aio einfach flasch eingebaut wurde und die luft oben im radi sich staut QQ
Juri Talina
Juri Talina Vor 11 Monate
das video ist ja super alles gut erklärt gut aber mit der hände fuchtellei nervt
Chris
Chris Vor 11 Monate
Gutes Video sehr informativ,aber macht es nicht sinn die Aio wenn sie in der Front verbaut wird mit den Schläuchen nach unten zu drehen? Weniger Geräusche bzw. der Radi dient direkt als Ausgleichsbehälter nimmt die Luft auf und die Pumpe kann normal/besser arbeiten,so auf lange haltbarkeit gesehen.
Black Jack
Black Jack Vor 11 Monate
Gutes Video. Allerdings eine kleine Anmerkungen. Du hättest darauf hinweisen können, das die Lauf- und Flowrichtung auf guten Lüftern (nicht 5 Euro Schinahschrott) per Pfeile markiert sind. Ähnlich wie der Pfeil im Auto der einem sagt auf welcher Seite der Tankdeckel ist. ;) Oder ich habe es nicht gesehen.
Emil Hamberger
Emil Hamberger Vor 11 Monate
was für lüfter sind das auf der wasserkühlung
Tom Lange
Tom Lange Vor 11 Monate
Also wie rum? Das der feststehende Teil Nach innen zeigt? Oder geht's auch andersrum? (Mit nur einem Lüfter)
Siggi E.
Siggi E. Vor 11 Monate
Tolles Video 👍 Dann hab ich ja Alles richtig gemacht 😁 Hab an der Front 3 120mm, Hinten Einen und Radiator mit 2 Lüftern Oben. Bin da als Kfz-Mechaniker reiner Logik gefolgt. Dachte mir 3 für rein, 3 für raus, Kamineffekt nutzen und Alles gut 😅 Temperatur geht nie über 60 Grad, trotz höher getakteten Ryzen 5 3600 🙂 Positiv auch: Konnte im BIOS Drehzahl der Lüfter senken und Lüfterkurve flacher ansteigen lassen. Jetzt drehen Lüfter meist zwischen 700 und 800 RPM, wenn sie mal richtig gefordert 1350 RPM Dadurch PC kaum lauter wie vorher mit nur 2 Lüftern.
Chimei-tekina Neko
Chimei-tekina Neko Vor 11 Monate
50mm Lüfter is in meinem Router verbaut xD
wolfsblatt
wolfsblatt Vor 11 Monate
Tolles, informatives und sympatisches Vid. Hat mir sehr geholfen. Fetten Daumen Hoch!! Stelle mir gerade Komponenten für meinen ersten Eigenbau PC zusammen.
T O N E Y
T O N E Y Vor 11 Monate
Ich kommentiere nicht oft auf DEpacks, aber bei dir muss ich sagen, dass du wesentlich mehr Abos verdient hast. Dieses Video war wirklich extrem informativ. Mach weiter so!
MARTINS GAMERLOUNGE
MARTINS GAMERLOUNGE Vor 11 Monate
Hallo danke erstmal für Deine Video. Ich hatte langezeit einen Fertigrechner mit I5 4460s. Da war der rechner sehr leise und die Temp vom CPU war 30 Grad. Jetzt habe ich mir ein Rehcner zusammengebaut, mit einem Atx Gehause, Raysen 7 3700x, eine Sapphire Nitro Plus 8gb und vorne habe ich zwei Lüfter die die Luft rein bringen und einen Lüfter hinter und zwei oben der die Luft rauszieht. Jetzt habe ich festgestellt das der Cpu ständig von 2.9 auf 3.4.und auf 4.1 im Windows und Spielen Takten, ist das normal. Auch das der Cpu im Ideal im bereich zwischen 46 und 50 Grad ligt. Wenn ich im Windows auf die Energiesparplan umstelle dann Taktet der Cpu mit nur 2.2 GHZ im Windows und im Spiel und ich merke beim Zocken da keinen Unterschied die Performance ist genauso gut als wenn ich den Energiesparplan im Windows auf Raysen Ausbalanciert stelle. Könntest Du mir da einen Tip geben?
Dennis
Dennis Vor 11 Monate
wobei ich sagen muss, ich hatte mal ein Case mit unterdruck gebaut und am Ende hat sich überall gnadenlos der Staub reingesaugt. Selbst in die Öffnungen der Klinkensteckdosen für die Kopfhörer an der Frontblende waren regelmäßig voll mit Staub. war gar nicht schön
Jörg Fenin
Jörg Fenin Vor year
Absolutes Top-Video. Endlich mal eines, das alles anschaulich erklärt ohne mit Nerd Vokabular vollgestopft zu sein. Vielen Dank.
Kai Ant
Kai Ant Vor year
Frage, warum baut ihr die AiO falsch ein ? Die Schläuche sollten immer unten am Radiator sein...
Peter Gencur
Peter Gencur Vor year
Hat mir sehr geholfen, dieses Video :-) hab auch Dark Base 700, an sich sehr schönes gehäuse war aber langsasm verzweifelt, sogar so das ich von AiO auf ein Noctua NH-D15 umgestiegen bin. Würde aber doch lieber meine AiO wieder benutzen, somit kann ich wieder basteln :-) Danke
Ragman
Ragman Vor year
Hi, erstmal danke für die tolle Erklärung, besser kann man es nicht machen! Habe aber doch noch eine Frage, ich möchte mir ein Wassergekühltes System bauen und das in dem Big Tower 900 von Thermaltake. Wenn ich andere Mods mit dem Tower anschaue, haben diese im eigentlichen PC Gehäuse oben unten 2 Lüfter die jeweils die Luft aus dem Gehäuse saugen, jedoch keinen der frische Luft zieht, da ja die Lüfter im hinteren Bereich des Towers sitzen! Jetzt frag ich mich ob das Mainboard und die Arbeitsspeicher dann nicht zu heiß werden? Wäre es nicht sinnvoll bei dem Tower den unteren Lüfter saugen zu lassen um frische Luft rein zubringen oder ist es in dem Fall egal? Wäre dir dankbar wenn du mir da Auskunft geben könntest! Lg Ebi
Boyka
Boyka Vor year
Ich bin recht neu in dem Thema aber ich frag mich ständig ob es nicht contraproduktiv ist die Abwärme der CPU in das Gehäuse hinein zu blasen schließlich muss dann die GPU mit einer wärmeren Luft kühlen... Soll keine Kritik sein oder so ich als Neuling wundere mich bloß. Vielleicht könnte mich jemand aufklären ob ich das falsch verstanden hab oder ob es auch eine Möglichkeit gibt die Luft der AIO Kühlung nach draußen zu leiten... Danke euch schon mal!
Bubbleworld
Bubbleworld Vor year
Wenn du den Radiator in der Front anbringst, sollten die Schläuche unten angebracht sein. Das erhöht die Haltbarkeit und senkt die Lautstärke deiner AIO. Warum das so ist, erfährst du hier: depacks.info/dash/video/csZ3paHZaG-b2c8.html
Evgeny Popolzin
Evgeny Popolzin Vor year
endlich mal ein brauchbares video gefunden...vielen dank dafür,mach weiter so...hast meinen daumen und glocke.....
Sica1000
Sica1000 Vor year
07:23 min - Ich rate dir, dieses neue Video einmal zu schauen über AIOs... depacks.info/dash/video/csZ3paHZaG-b2c8.html
Don Pietro
Don Pietro Vor year
Tolles Video. Vielen Dank
Shuto Walsojad
Shuto Walsojad Vor year
Mich nervt es tatsächlich sogar, dass es fast keine Auswahl moderner Gehäuse *mit* 5.25" Schächten gibt... Ich will grundsätzlich auch Spiele auf CD haben und sie auch verwenden können. Endlich Mal für Normalsterbliche erklärt 👍
Jordy Van Biljouw
Jordy Van Biljouw Vor year
Deine Wasserkühlung ist falsch verbaut Die Pumpe wird irgendwann Geräusche machen und gut kühlen wird sie wahrscheinlich auch nicht !!! Liegt daran das die Luft die noch im Kühler ist nach oben steigt!!
Sica1000
Sica1000 Vor year
genau so ist es ^^ ich habe ihm gerade das video in die kommentare gepostet damit er bescheid weiss :D @ you: guter Mann!
Max Lindner
Max Lindner Vor year
Top. Fachlich sehr gut. Du bist aboniert. Is klar ne.
Dettidogg
Dettidogg Vor year
Wenn aus einfach kompliziert wird ..
Scarab324
Scarab324 Vor year
Ich habe das gleiche Gehäuse wie du und will mir den PC auf den Schreibtisch stellen. Nun überleg ich, ob ich mir den Brocken 3 White Edition als CPU Kühler einbaue oder die NZXT X63 / CORSAIR Hydro Series H115i PRO RGB. Klar kommt es mir auch auf die Kühlleistung an, aber vorwiegend will ich, das der PC ruhig auf dem PC läuft und nichts permanent stört. Wie sieht es mit der Geräuschkulisse der Kraken X63 bei deinem PC aus? Hört man die Pumpe durch das Gehäuse? Sollte man vielleicht auch Silent Wings 3 Lüfter für den Radiator nehmen statt die Lüfter von NZXT?
MrUNhelp
MrUNhelp Vor year
Wenn ich einen Push&Pull Front-Radiator habe, kann sich das negativ auf den Top-Radiator auswirken, der nur Push hat?
James Schwarz
James Schwarz Vor year
Gute besserung mit deinem Finger :D
Thomas Schäfer
Thomas Schäfer Vor year
Gutes Video, Danke
Alexander Heli
Alexander Heli Vor year
Was für ein Unterschied. Wenn man sich die ersten Gehäuse anschaut (Meine verletzten Finger schmerzen immer noch) und dahinter leuchtets und blinkts wie von einem anderen Stern.
Angels son
Angels son Vor year
Sehr stark und aussagekräftig.
DiasporaClickbait
DiasporaClickbait Vor year
Sehr Sehrohr gut ! Mach weiter so, auf den Punkt gebracht, nicht viel nicht wenig und nicht papalapapp !
Thomas
Thomas Vor year
Dein Video finde ich richtig gut gemacht! Bei aller Theorie muss halt am Ende einfach das Ergebnis überzeugen, so sieht es aus! Zum Thema Lüftergröße: Ich habe noch ein etwas älteres Gehäuse von Cooler Master, das HAF 912 mit je einem 200mm Lüfter in der Front und im Deckel. Die sind wirklich sehr ruhig und bewegen dabei ordentlich Luft. Eigentlich Schade dass die größe aktuell nicht mehr genutzt wird. Ich habe meinen alten Dark Rock Pro 3, dank Intel Sockel, auch noch so einbauen können, das der Luftstrom im CPU Kühler von Unten nach Oben verläuft. Ich habe zwar nur einen i5 9600K auf dem Board (es gibt bestimmt einiges was wärmer wird) aber Temperatur und Lautstärke sind absolut klasse. Eine Anregung zur Diskusion: Wenn ich mal auf eine Wasserkühlung umsteigen würde, dann wäre es doch am schlausten den Rückkühler gleich ganz aus dem Gehäuse zu verbannen, oder nicht? Dann wäre der CPU Kühlkreis, ähnlich wie beim Netzteil, vom Rest entkoppelt. Ich meine, das ist doch der wesentliche vorteil der Wasserkühlung, dass ich die Wärme weiter weg transportieren kann.
Mathis
Mathis Vor year
Hi, danke für das hilfreiche Video. Ich hab deinen Kanal gerade entdeckt, sieht sehr interessant aus :) Denkst Du, dass das Dark Base 700 mit meinem System genügend Kühlleistung (reine Luftkühlung) bietet? Die Hauptkomponenten sind dabei ein i7-8700k und eine Zotac RTX 2080 TI AMP (300W), der Rest ist der übliche Kleinkram wie Soundkarte, SSDs etc.... Mein Plan wäre vorne 2*140mm und hinten + oben je 1*140mm Lüfter anzubringen. Viel mehr Möglichkeiten bietet das Gehäuse ja leider nicht, aber da es eines der schönsten ist, die es aus meiner Sicht gibt würde ich es gerne verwenden. Alternativ wäre noch das Dark Base 900, aber das ist mir eigentlich zu groß. Danke :)
John Doe
John Doe Vor year
Mit einem Radiator pustest du dir halt die Abwärme der CPU ins Gehäuse. Bei Wasserkühlung mit Radiator vorne würde ich immer den Airflow umkehren und von hinten und oben Luft rein, nach vorne Luft raus. Für Konfigurationen nur mit Lüftern oben raus, hinten raus und vorne rein.
tomek dargiewicz
tomek dargiewicz Vor year
7:50 abslut falsch , desto grüsser die lüfter desto mechr luft bei weniger u/min = unhörbar zb 200mm lüfter bei 400u/min uhörbar und dransportiren mehrluft durhs gehäuse als ale lüfter die du in disem video zeigsts , alle standart geheuse haben ein 200mm tife , aufbau zb 2x 200mm vorne und 2x 200mm oben = es gibt kein standart gehäuse das eine bessere lüftung hat. ich hab seit 2013 die normalen pc geheuse aufgegeben weil sie viel zu klein sind , die beste lössung ist ein wohnzimmer glastisch und 2x standart geheuse vom spermüll , dan kamann 10x 200mm lüffter verbauen depacks.info/dash/video/pNCmr2WUpaXTsJQ.html
DerMoosfrau
DerMoosfrau Vor year
Alter WAS? Schalt mal bitte die Rechtschreibkorrektur ein und mach gelegentlich mal einen Absatz.
Nils Aichele
Nils Aichele Vor year
Eine Frage an welche 4pin Stecker hast du deine Lüfter Angeschlossen da die Lüfter bei mir auf Voller Montur laufen und ich kann nichts ändern. ?
Junkee1997
Junkee1997 Vor year
Wat? 50 grad? Ich hab bis zu 100 xD
Kaai Kivi
Kaai Kivi Vor year
Gutes Video, aber eine Ergänzung: Dein Video richtet sich vorallem an Gamer daher kein Fehler. Im professionellen Bereich, also Workstations und Server, sind aber vorallem 40, 80 und 90/92 mm verbreitet. Diese sind dafür aber auch oft dicker um wieder mehr Airflow zu erreichen.
Mario
Mario Vor year
was für lüfter sind das am radiator? also die in der front
Willi Weise
Willi Weise Vor year
Was hat der da für RGB lüfter
Lutz Esfeld
Lutz Esfeld Vor year
Heist PWM nicht eigentlich PoWer Managmented ?
DerMoosfrau
DerMoosfrau Vor year
Als Informatiker kann ich sagen PWM steht eigentlich für "Position weight matrix".
sagenhaft sose
sagenhaft sose Vor year
12:30 ist ja klar das 1 140 mm mehr fördert als 1 120 mm aber wenn man nur 3x 120 oder 2x 140 mm einbauen kann würde ich 3x 120 mm nehmen weil die zusammen mehr luft fördern weil die zusammen mehr fläche haben als 2x 140mm und bei rgb l0ftern sowiso wegen der optik
Jaap de Haan
Jaap de Haan Vor year
Umfangreich und übersichtlich dargelegt, super gemacht! Bei den HDDs bin ich mir nicht sicher ob ich selber in Probleme geraten werde mit solche Cases. Ich plante WD Gold 2TB HDDs in RAIDz2 oder RAIDz1 (6 oder 5 HDDs). Alleine die eine die ich zum testen habe wird schon so heiß dass man diese nicht mehr in der Hand halten kann nach einem kleinen Stresstest... Vermutlich ist es besser SSDs zu nehmen aber das sind Kosten circa x4. Allerdings dann auch leise dafür. Insgesamt brauche ich ~8TB an nutzbaren Platz. Kennst Du Cases die im unteren Bereich so viel Platz + simplen Luftstrommanagement haben? Ansonsten müsste ich mir noch extra ein Kasten nur für die Platten besorgen, das konnte ich finden, aber mit einem HBA und co wird es dann auch bald so teuer wie SSDs... Dilemma... Vielen Dank fürs tolle Video!
Jaap de Haan
Jaap de Haan Vor year
Man findet cases wie bei Antec Silent oder Fractal Design R5 oder 6 die die viele Festplatten nicht ganz unten sondern vorne mit ein wenig Abstand zur Front (um Ventilatoren einbauen zu können & vielleicht noch Wasserkühler?) Aber wenn das alles ziemlich heiß wird bläst man dann relativ warme Luft ins Gehäuse.... Was soll man von dem Konzept halten? ist es gut genug, oder sollte man doch lieber zu einem externen case für die Platten greifen?
Samuel Lenz
Samuel Lenz Vor year
Wenn du das liest sag mir bitte deine Meinung zum airflow beim aero cool cylon pro?
Valentin
Valentin Vor year
Was ist mit den äußerst guten Lüftern von Noctua? Gentle Typhoons?
Originality in Video Games
3:36
videogamedunkey
Aufrufe 1,3 Mio.
Du & Ich
2:10
Loredana - Topic
Aufrufe 34 Tsd.
Rusty Deadlocked Vise - Perfect Restoration
17:28
Der Hochwasser PC aus Ahrweiler - Teil 1
23:30
Junk GameCube Restoration - Nintendo Console Repair
21:01
Originality in Video Games
3:36
videogamedunkey
Aufrufe 1,3 Mio.
Du & Ich
2:10
Loredana - Topic
Aufrufe 34 Tsd.
Helene Fischer - Volle Kraft voraus (Official Music Video)
3:23
Helene Fischer (Official)
Aufrufe 110 Tsd.
DAS ERSTE FIFA 22 MATCH!!!
11:27
BrotatoGang
Aufrufe 51 Tsd.